Back to Top

Abmeldeformular

Der Abmeldeservice ist nur für die Mitglieder der DPSG.  Mitglieder der PSG wenden sich bitte an die Vorstände der PSG.

Aktionen

 


 

Waffel-/ Mistelzweigverkauf

 


 

Diözesanversammlung PSG

Morgen gehts los! Die Leiterinnen der PSG treffen sich zur jährlichen Herbst-DV.
Beginnen werden wir mit einem schönen Lagerfeuerabend auf der Stammeswiese. Weitere Infos findet ihr nach der DV in unserem Blog!  

 


 

 

Wir müssen handeln - Jetzt!

Es kommt jetzt auf alle an - ob jung, ob alt, ob Babyboomer oder Generation Y - gemeinsam aufzustehen für eine lebenswerte Zukunft.

#Klimaschutz ist kein weltliches Trendthema, das Christ*innen nichts angeht, wie manche behaupten.

Kommt mit uns nach Stuttgart und zeigt: Wir können was bewegen!

 

Wann und Wo?
Am 24.09.2021 um 11:30 Uhr am dm-Drogeriemarkt vor dem Hauptbahnhof

 

Weitere Orte unter www.klima-streik.org


U18- Wahlen

Bald sind Bundestagswahlen und alle über 18 dürfen wählen.

Da aber auch die Meinung von unter 18jährigen relevant ist, laden wir euch zur offiziellen U18 Wahl am 17.09. in das Wahllokal im Oeffinger GZ ein.

Nicht nur PSGlerinnen, sondern alle Kinder und Jugendliche aus der Umgebung sind eingeladen zu wählen!

Also kommt vorbei, denn auch eure Stimme sollte gehört werden!

 

 


Waffel- und Crepes Verkauf

 

Die Pfadfinder Oeffingen verkaufen Waffeln und Crepes für die Flutopfer in Deutschland. 

Von 15:30 bis 19:00 Uhr am Freitag den 23.07.2021 auf dem Platz zwischen Rathaus und Volksbank. Der gesamte Erlös geht an die Spendenorganisation Deutschland Hilft.

Also kommt vorbei, wir würden uns freuen!

 


 Zeltlager in a Box 2021

Was euch erwartet? Kreative, sportliche und spaßige Aktionen für kleine und große Held*innen!

Du hast Lust mitzumachen?
Dann schreib deinen Namen mit deiner Adresse per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Anmeldeschluss: 20. März 2021
https://psg-rottenburg-stuttgart.de/start.html
 


 #fellbachräumtauf - die Fellbacher Markungsputzete in neuem Format

Wir machen mit! 

Für weitere Infos schaut doch mal auf der Homepage der Stadt Fellbach vorbei. 

 

An/- Abmeldung

Anmeldung

Die Anmeldung bei DPSG Stamm Chico Mendes Oeffingen erfolgt über den Anmeldebogen der Bundesleitung (Anmeldebogen im PDF Format). Der ausgefüllte Anmeldebogen ist anschließend beim jeweiligen Gruppenleiter oder beim Vorstand abzugeben.

 

Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag beträgt aktuell 39,50 Euro pro Mitglied im Jahr. Innerhalb der DPSG ist ein Geschwisterrabat möglich. Der Mitgliedsbeitrag beträgt dann 26,40 Euro pro Mitglied. Der Mitgliedsbeitrag wird jeweils zum Jahresende vom Ihrem Konto abgebucht. Damit wir den Betrag von Ihrem Konto einziehen könnten bitten wir Sie, den Service der Einzugermächtigung auf dem Anmeldebogen war zu nehmen. Dies erspart uns eine Menge an Verwaltungsaufwand.

Der Mitgliedsbeitrag macht es möglich, folgende Leistungen für die Verbandsmitglieder zu erbringen:

  • Versicherungsschutz für die Mitglieder
  • Mitgliederzeitschrift
  • Beiträge an die Weltorganisation der Pfadfinderbewegung (WOSM) und an die Europaebene, die Internationale Katholische Konferenz des Pfadfindertums (ICCS) sowie an den Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)
  • Unterstützung der Arbeit der Diözesanverbände
  • Finanzierung der Arbeit und der Veranstaltungen der Altersstufen, Fachbereiche und des Bundesvorstandes wie z.B. Aus- und Weiterbildungskurse und Bundesunternehmen
  • Unterhaltung der Bundesstelle in Neuss und des Bundeszentrums Westernohe

Fälligkeit des Beitrags:

Der Beitrag ist Jährlich fällig und kann per Lastschrift, oder Überweisung bezahlt werden. Die Beitragsrechnung erfolgt in der Regel im vierten Quartal jeden Jahres.
Wir bitten Euch, uns eine Einzugsermächtigung für den Jahresbeitrag zu erteilen. Damit können wir den Verwaltungsaufwand auf ein Minumum reduzieren und so unsere kostbare Zeit voll und ganz in die Jugendarbeit investieren.

 

Abmeldung

Die Abmeldung bei der DPSG Oeffingen erfolgt schriftlich über das untenstehende Abmeldeformular.

An/- Abmeldung

Anmeldung

Die Anmeldung bei der PSG Oeffingen erfolgt über den Anmeldebogen der Bundesebene (Anmeldebogen im PDF Format). Der ausgefüllte Anmeldebogen ist anschließend beim jeweiligen Gruppenleiter oder beim Vorstand abzugeben.

 

Abmeldung

Die Abmeldung bei der PSG Oeffingen erfolgt über den Abmeldebogen der Bundesebene.

ABMELDUNGEN müssen schriftlich an info[at]pfadfinderinnen.de, per Fax an: 0211 440383-22 oder postalisch an: Pfadfinderinnenschaft St. Georg, Carl-Mosterts-Platz 1, 40477 Düsseldorf übermittelt werden. Wir empfehlen den Postweg "per Einwurfeinschreiben".

Abmeldungen gelten ab dem 1.1. des kommenden Jahres und sind immer bis zum 31.10. des laufenden Jahres möglich.

Jede Kündigung wird schriftlich vom Bundesamt bestätigt.

Blog 2019


 

72h Aktion

Wir waren bei der 72h Aktion 2019 dabei! Am Donnerstag 23.5 haben wir um 17.07 Uhr unsere Aufgabe bekommen, die wir dann in 72h erledigen mussten.

Wir haben einen Barfußpfad im Langen Tal gebaut, eine Unterführung neu bemalt und Hygieneartikel und Spenden für die Tafel gesammelt. Danke an alle, die uns in irgendeiner Form unterstützt haben!

Hier ein Paar Impressionen:

Bildergebnis für 72h Aktion

Blog 2021


 

Bezirkswochenende DPSG Rottenburg- Stuttgart

Vom 22. bis zum 24.10.2021 fand das jährliche Bezirkswochenende auf dem Ebersberg statt.

Neben einer von uns organisierten Stafette, abwechslungsreichem Abendprogramm und leckerem Essen, trafen sich Sonntag Mittag die Bezirksvorstände mit allen Stammesvorständen des Bezirks zur Bezirksversammlung.

Es war wie jedes Jahr ein cooles Wochenende mit gelungenem Austausch unter den Stämmen.

 

 

 


 

   Visionswochenende   
 

 30 Leiter*innen und Mitarbeiter*innen vom Stamm Oeffingen trafen sich vom 15.-17.10.2021 auf dem Schloss Ebersberg zum Visionswochenende. 

 

 

Tag 1

 

Am Freitag trafen alle Teilnehmenden gegen 17:30 Uhr auf dem Schloss Ebersberg ein. Den Freitag wollten wir gelassen angehen und starteten das Wochenende mit Maultaschen und Kennenlern- und Geländespielen. Ausklingen ließen wir den Abend mit Gitarre und Lagerfeuer. 

 

 

Tag 2

 

Am Samstag starteten wir das Programm mit dem Auswerten der Feedbackbögen. Diese wurden vorher in den Gruppenstunden von unseren Kindern ausgefüllt. Fragen wie: „Fühlst du dich wohl bei den Pfadis“, „Hast du irgendwelche Tipps für deine Leiter*innen“ halfen uns dabei, die Gruppenstunden und den Umgang mit den Kindern zu optimieren. Anschließend diskutierten und überlegten wir uns in Kleingruppen neue Impulse für die Gruppenstunden in den jeweiligen Altersgruppen.

 

Nach dem Mittagessen durften wir Wolle von ZH Consulting GbR für den nächsten Programmpunkt begrüßen. Wir starteten mit einer erlebnispädagogischen Übung, die zur Verbesserung der Zusammenarbeit in unserem Stamm sowie zur Prozessoptimierung diente. 

 

Anschließend widmeten wir uns dem Haupt-Programmpunkt des Wochenendes. Wir stellten uns die Frage: Was ist uns im Stamm und in der Jahresplanung so wichtig, dass wir es auf jeden behalten wollen und genau so weiterführen möchten? In vier Gruppen schrieben wir genau diese Punkte auf kleine Kärtchen. Anschließend wurde in der großen Gruppe alles zusammengetragen und begründet. Einige Punkte, die schon seit Jahrzehnten feste Bestandteile in der Jahresplanung der Pfadis sind, wurden allerdings von keiner Gruppe genannt. Zu diesen Themen gehörten: die Waldweihnacht, der Pfadi-Adventsmarkt und Fronleichnam. Über diese Events diskutierten wir im Anschluss intensiv und fragten uns, ob wir diese wirklich weiterhin organisieren möchten.  


Das Ergebnis:
- die Waldweihnacht bleibt fester Bestandteil der Jahresplanung
- Fronleichnam nur noch alle x Jahre vorbereiten und andere Jungendverbände fragen, ob sie auch ein Jahr übernehmen möchten
- Pfadi-Adventsmarkt wird abgeschafft, da der Dezember voll mit Events ist, die die Pfadis organisieren und daher nur ein zusätzlicher Stressfaktor ist. Für alle Gruppen, die trotzdem Selbstgebasteltes verkaufen möchten, bietet sich der Gewerbeverein-Adventsmarkt an.

 

Gleich wie die erste Frage arbeiteten wir nun auch die zweite Frage aus: Was möchten wir in unsere Jahresplanung oder in unseren Stamm aufnehmen/hinzufügen?
Nachdem alle Vorschläge in der Mitte offengelegt und vorgestellt wurden, durften alle Teilnehmenden mit bunten Punkten abstimmen, was sie am besten finden. 

 

Das Ergebnis:


1. Platz: Stammeskleidung 

2. Platz: Workshop-Nachmittag / Schaulager für alle

3. Platz: Neue Liederbücher

 

Um das Ganze konkret zu machen wählten wir direkt im Anschluss für alle drei Themen einen AK. An dieser Stelle: vielen Dank an Wolle für die neutrale und zielführende Moderation!

Diesen vollbepackten Tag ließen wir mit Linsen Bolognese, Abendimpuls und Lagerfeuer ausklingen.

 

Tag 3

Am dritten Tag hieß es noch aufräumen, putzen und natürlich „knack und back“.

 

Es war uns ein Fest!

Gut Pfad

Eure Stavos

 


 

Globaler Klimastreik 24.09.2021


Wir setzen uns für die Zukunft ein, deshalb war sowohl PSG als auch DPSG auf dem heutigen Klimastreik in Stuttgart vertreten. Wir trafen uns um 11:30 Uhr mit dem BDKJ vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Pünktlich zum Start der Demo waren wir am Stadtgarten. Begleitet von einem Kamerateam liefen wir mit Nadine vom BDKJ Richtung Schlossgarten. Wir trafen einige Pfadfinder*innen und setzen uns gemeinsam gegen den Klimawandel ein. Im Anschluss gab es Musik und Verkündungen im Schlossgarten.


#hophophopklimastop 

 

 

 



 U18- Wahl 

 

Am 26.09.2021 stehen die Bundestagswahlen an und im März wählten wir den Landtag in Baden-Württemberg.

 

Mit „wir“ sind Menschen ab 18 Jahren mit deutscher Staatsbürgerschaft gemeint, das bedeutet im Umkehrschluss, dass Personen unter 18 Jahren nicht wählen dürfen, obwohl (und vor allem) auch über ihre Zukunft bestimmt wird.

Um aufzuzeigen, wie die Wahlen bei unter 18jährigen ausgehen würde, findet vor den Bundestagswahlen bundesweit die U18-Wahl statt und auch wir Pfadfinder*innen haben daran teilgenommen.

Organisiert wurde die Wahl von der PSG Diözesanstelle, welche uns am Freitagnachmittag mit ihrem Wahl-Bus besuchte.

Die Kinder und Jugendlichen durften sich zuerst über die verschiedenen Parteien informieren.

Dabei entstanden einige Diskussionen über die verschiedenen Parteien.

Zur Wahlurne gingen die Pfadis dann aber allein. Am Abend wurden die Stimmen ausgezählt und gemeinsam feierten wir das Ergebnis mit Pizza und Limo.

 

Die bundesweiten Ergebnisse findet ihr hier:

https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/bundestagswahl-2021

 

Auf dem Diagramm sind die Ergebnisse von Oeffingen zu sehen.

 

 


 

Komm mit uns ins Regenbogenland - Sommerlager 2021

Unsere PSG war vom 28. Juli bis zum 1. August auf dem Sommerlager am Hollenbacher See.

30 Mädchen verbrachten 5 wunderbare Tage mit basteln, singen, alpakawandern, spielen und schwimmen.

Ganz nach dem Motto wurde sogar das Essen in Regenbogenfarben serviert.

Wir hatten eine Menge Spaß und freuen uns schon aufs nächste Sommerlager!

 

 


 

Roverhike

 

Roverhike 2021: Im Juli diesen Jahres wurde spontan ein Roverhike organisiert.

Wir trafen uns Samstag morgens in Oeffingen am GZ und fuhren mit Bus und Bahn bis nach Kirchheim an der Teck.

Von dort aus machte unsere Truppe, bestehend aus sechs Rovern aus drei Rovergenerationen,

sich auf den Weg zur Ruine am Reusenstein.

Glücklicherweise verlief unsere Wanderung die kompletten 17km ohne Regen.

An unserem Zielort angekommen mussten wir alle unsere pfadfinderischen Fähigkeiten unter Beweis stellen

und mit nassem Holz Feuer machen.

Genau in diesem Zeitraum setzte der einzige Schauer des Tages ein... 

Da es die Woche davor, auch schon viel geregnet hatte, dauerte dies eine ganz schöne Weile, doch wir gaben nicht auf und saßen schließlich unter frei gespannten Zeltplanen am warmen Lagerfeuer.

Am Abend kamen noch Verstärkung in Form weiterer Rover unseres Stammes, die uns mit Getränken versorgte.

Nach Gegrilltem zum Abendessen sangen wir als Männer Chor noch einige Lieder mit der Gitarre

an unserem Lagerfeuer im Burghof.

Am Sonntag packten wir unsere Sachen und fuhren mit Bus und Bahn wieder zurück in die Heimat nach Oeffingen. 

 

Rückblickend war es ein sehr gelungener Ausflug, den wir bestimmt bald wiederholen!

 

 

 


 

Waffel- und Crepesverkauf zugunsten der Flutopfer

 

Bei unserer Spendenaktion am Freitag den 23.07.2021 haben wir Pfadfinder Crepes und Waffeln auf dem Platz vor dem Rathaus verkauft. Außerdem hat das WOLLCAFE´ von nebenan sich uns angeschlossen und ebenfalls Cafe gegen Spenden angeboten.

Insgesamt haben wir so mit unserer Aktion über 1600€ zusammenbekommen!

Fast der gesamte Erlös ging an die Spendenorganisation "Deutschland Hilft", die mit dem gesammelten Geld die Opfer der Hochwasserkatastrophe unterstützt. Ein kleiner Teil des Geldes ging an einen Pfadfinderstamm, der durch die Flut sein Gemeindezentrum verloren hat.

 

Vielen Dank an alle, die uns geholfen und unterstützt haben!

 

Ihr wolltet auch etwas spenden und habt die Aktion verpasst?

Dann könnt ihr das hier!

 

 


 

Alternatives PfiLa

 

Dieses Jahr hat unser Pfingstlager Zuhause mit einem kleinen Programm über das Pfingstwochenende stattgefunden.

 

Dieses startete mit einem Foto-Bingo in Oeffingen.

Der Sonntag stand unter dem Motto „Stafette“, bei der es Stationen wie Kistenklettern oder Go-Kart-Fahren gab. Das Programm wurde mit einem Workshop Tag am Montag abschlossen.

Hier wurde beispielsweise Kochen überm Lagerfeuer, Basteln mit Fimo Knete oder ein online Tanzkurs angeboten.

Während des Wochenendes wurden wir zweimal von dem Küchenteam mit leckerem Pfila Essen to go versorgt. Als Erinnerung gab es für alle Teilnehmer:innen noch einen passenden Batch für die Tracht.

 

Wir hatten eine schöne Zeit mit „Pfila Feeling“. 

 

 

 


 

Wichtelgruppenstunde trotz Corona – Wir helfen zwei Osterhäschen

 

Zwischen Fasching und Ostern gab es eine Aktion in der Wichtelgruppe von 7-9 Jahren.

Das Ganze stand unter dem Motto „Wir helfen zwei Osterhäschen“ und beinhaltete wöchentliche Suchaktionen, Bastel- oder Backideen und ein Rätsel, um die neue Station am darauffolgenden Samstag zu finden.

 

Das erste Tütchen wurde von uns Gruppenleiter*innen in der Woche nach den Faschingsferien an die Mädels verteilt.

Drinnen war ein Brief mit der genauen Beschreibung, wo das nächste Tütchen versteckt ist und ein superleckeres Cookie-Rezept, welches wir für euch auch angehängt haben, dann könnt ihr es gerne nachbacken :)

 

Die Orte an denen gesucht werden musste waren in ganz Oeffingen verteilt.

Jeden Samstag ab 10 Uhr lag eine große Dose mit Tütchen für alle bereit und die Mädels hatten eine Woche Zeit diese zu suchen, die Aufgabe zu basteln oder zu backen und das neue Rätsel zu lösen.

Die Aufgaben hatten immer etwas mit Ostern zu tun und am Ende der Aktion gab es für alle Mädels eine Osterüberraschung, die aus kleinen Perlen bestand, mit denen ein Wichtelarmband gemacht werden konnte. So wissen alle kleinen Helferinnen, dass wir als Gruppe stark sind und zusammen helfen konnten.

 

Da Online-basteln mit den kleinen Mädels uns nicht als sehr einfach erschien, entschieden wir uns für eine kurze, wöchentliche Gruppenstunde Online, in der wir geredet haben oder Online-Flüsterpost gespielt haben. (Für alle die das gerne mal ausprobieren wollen: https://garticphone.com/de , das ist superwitzig und klappt mit Kinder ab der zweiten Klasse).

 

Selbstverständlich freuen wir uns schon, auf das nächste Treffen – ob online oder in echt!

 

Gut Pfad

 

Nicole und Luca

 

                                

 


 

Kassenprüfung

Letzte Woche wurde unsere PSG-Kasse geprüft. Die zwei Kassenprüferinnen Tammy und Pia, wurden am Stammestag gewählt. Sie überprüften ob die Ein- und Ausgaben übereinstimmen und jeweils Belege dafür vorliegen, der Jahresabschluss dem Kontostand gleicht, die Kasse ohne Ungereimtheiten und ordentlich geführt wurde.
Da keine Beanstandungen vorlagen, kann in der nächsten PSG-Runde die Entlastung für unsere Kassiererin Kim beantragt werden.

 

 


 

Love is no sin - Liebe ist keine Sünde

Unter diesem Motto positioniert sich der Dachverband der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) gegen das päpstliche Dekret. Laut dem neusten Dekret des Vatikans bestätigt sie die kirchliche Lehre, nach der gleichgeschlechtliche Paare nicht dem Schöpfungswillen Gottes entsprächen und die katholische Kirche somit keine Vollmacht habe, diese zu segnen.

Wir als Pfadfinder*innen Oeffingen, bestehend aus der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) und der Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), schließen uns der Forderung des BDKJ an, die Geschlechtervielfalt anzuerkennen und diese nicht weiter zu diskriminieren. Damit setzen wir uns für eine offene, liebende und bunte Kirche ein.

Am Samstag, den 20.03.2021 haben wir deshalb, in Absprache mit dem Kirchengemeinderat Oeffingen, Regenbögen vor die Christus-König-Kirche in Oeffingen gemalt, Plakate gestaltet und in unseren Jugendräumen aufgehängt und Regenbogenfahnen gehisst.

Unser Pastoralreferent Martin Wunram äußerte sich im Gespräch dazu, dass er immer und weiterhin bereit dazu sei, homosexuelle Paare zu segnen.

Das Symbol des Regenbogens steht für die Vielfalt der Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen, sie ist das bekannteste Zeichen in der Bewegung gegen sexuelle Diskriminierung.

#loveisnosin

                 

  


 

Unser Stamm hat gewählt! 

Stolz stellen wir euch heute unsere aktuellen Stammesvorstände vor:


 Bild 1: StaVos der PSG: Prisca & Miri
Bild 2: StaVos der DPSG: Lars & Paul


Außerdem wird Mari zum Stammlett und vermittelt von nun an zwischen PSG und DPSG.
Kim bleibt Kassier.


Mona und Linus übernehmen das Amt des Spielewarts.


Wir gratulieren euch und wünschen euch eine schöne Amtszeit!

 


 

Heldinnenhafte Diözesanversammlung der PSG vom 6.-7. März 2021

Unter dem Motto Held*innen der Kindheit bekamen wir spirituelle und politische Impulse, wählten unsere Diözesanleitung und unseren Diözesanvorstand. Somit bilden Tammy Lee Bren und die neu-gewählte Pia Schneider den ehrenamtlichen Vorstand der PSG Rottenburg-Stuttgart. Unterstützt werden sie von Kuratin Eva Derbogen als hauptamtlicher Vorstandsfrau. Wir tauschten uns mit den anderen PSG-Stämmen unserer Diözese aus und beschlossen ein paar coole Projekte auf die ihr gespannt sein könnt. 

Für mehr Einblicke schaut gerne auf der PSG-Homepage vorbei! hier

 


 

Sternsinger 2021

 

Sternsinger Zeitschrift 2021

Blog 2022

 

Bezirkswochenende DPSG Rottenburg- Stuttgart

Vom 22. bis zum 23.10.2022 fand das jährliche Bezirkswochenende auf dem Ebersberg statt.

Dieses Jahr hat unser Stamm eine Silent- Party organisiert. Außerdem gab es einen eigenen Escape- Room, eine QR- Code Schnitzeljagd durch Backnang und abwechslungsreiches Abendprogramm. Sonntag Mittag trafen sich die Bezirksvorstände mit allen Stammesvorständen des Bezirks zur Bezirksversammlung.

Es hat uns wie jedes Jahr einen Riesen Spaß gemacht und wir hoffen, dass nächstes Jahr noch mehr Pfadfinder von unserem Stamm vertreten sind.

 
 
 
 Stammeswiesen Putzede
 
 

 
Pfila
 
 

 
Pfalaho
 
 
 

 
PSG- Stammestag
  
Am 06 Februar 2022 kamen 35 Mädchen von 5 bis 29 Jahren im Gemeindezentrum Oeffingen zusammen, um ihre neue Stammesvorsitzende zu wählen. Luca Lawitschka wurde als neue Vorstandsfrau gewählt und unterstützt nun Prisca Ebner.
Im Anschluss wurde in Kleingruppen gebastelt, gespielt und Leckereien über dem
Lagerfeuer wie Stockbrot, Waffeln oder Popcorn gemacht.
 
 
 
 

 

Friedensdemo mit anschließendem Kuchenverkauf für die Ukraine

 

Am Sonntag den 06.03.2022 nahmen wir Pfadfinder der der Friedensdemo an der Station "FRIEDEN" des Besinnungsweges teil. 
Nach vielen tollen Reden und Liedern, sangen wir mit den Menschen noch eine abgewandelte Form unseres Liedes "Flinke Hände Flinke Füße".
Anschließend veranstalteten wir am Oeffinger Gemeindezentrum noch einen Kuchenverkauf, gegen  Geld- oder Sachspenden.
Hierbei nahmen wir insgesamt knapp 1200€ ein, was wir auf 1500€ aus der Stammeskasse aufrundeten und bekamen säckeweise Kleider, Lebensmittel und Hygieneartikel.
Das gesammelte Geld ging an die Caritas zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine und die Sachspenden sowohl an die Hilfsprojekte der katholischen Kirche, als auch an Alexander Gruslak, welcher sich sehr für die Menschen in der Ukraine einsetzt.
 
Wir bedanken uns vorallem bei den Eltern, die uns einen Kuchen gespendet haben und natürlich bei allen, die an der Demo teilgenommen, oder Kuchen, Geld oder Gegenstände gespendet haben.
 
Wir sind für den Frieden und wünschen den Menschen in der Ukraine alles Gute!
 
 
 

 

Sternsinger 2022 

 
Mit 45 Königen, Sternträgern und Mitlaufenden waren wir eine starke Truppe und machten uns in 7 Gruppen auf den Weg,
den Segen in die Oeffinger Häuser zu bringen.
Dabei sammelten wir knapp 7000€ für Kinder, in diesem Jahr speziell für Gesundheitseinrichtungen in Afrika.
Trotz kühlen Temperaturen blieben wir warm, indem wir singend das ein oder andere Treppenhaus erklommen und uns beim Mittagessen den Bauch mit Pizza vollschlugen.
 

Gruppenleiter

Wölflinge: 

  • Paul Benz
  • Lars Schneider

Wichtel 1:

  • Maxi Schwäble
  • Caro Münch
  • Lisa Böltz

Wichtel 2:

  • Luca Lawitschka
  • Nicole Pache
  • Nadine Pache

Jupfis:

  • Marvin Stöhr
  • Marius Hell

Pfadis:

  • Miri Zangenberg
  • Helen Treiber
  • Mona Kolb

Pfadfinder:

  • Tobias Opferkuch
  • Jannik Rieger

Caravelles 1:

  • Tammy Brem
  • Pia Schneider 

Caravelles 2:

  • Prisca Ebner

Rover:

Ranger:

 

Aufgaben:

- Vorbereiten von Gruppenstunden

- Leiten und Beaufsichtigen von Kindern und Jugendlichen während Gruppenstunden und Aktionen

- Ansprechpartner für Kinder und Eltern

Gruppenstunden

Termine und Leitung aller Gruppenstunden die im Schuljahr 2020/2021 stattfinden

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Wichtel- 6 Jahre Pfadfinder 15-16 Jahre Wichtel 7-8 Jahre Wölflinge 6-10 Jahre Wichtel 9-10 Jahre
Pfadis 10-11 Jahre Rover 17-19 Jahre Jupfis 12-14 Jahre   Caravelles 14-15 Jahre
Pfadis 12-13 Jahre Caravelles 16-17 Jahre Pfadfinder 14-15 Jahre   Ranger 16 +
        Rover 20 + 

 

 

Wölflinge         Wichtel

Jupfis              Pfadis

Pfadfinder       Caravelles

Rover              Ranger

Ideen, Tipps und Tricks

Chaosspiel


Spieldauer:
je nach Anzahl der Zahlenkärtchen, etwa 1,5 Stunden
Personenanzahl: ab ca. 6 Personen
Material: Spielplan, Kärtchen mit Tesa
Vorbereitung: beliebig viele Kärtchen werden mit Zahlen beschriftet und auf der Rückseite mit beliebigen Wörtern. Die Kärtchen werden in einem festgelegten Raum (kann auch draußen sein) aufgehängt.

Zu jeder Zahl wird eine Aufgabenstellung vorbereitet. Von Fragen über kreative Aktionen ist alles erlaubt.
Ein Spielplan mit Zahlenfeldern wird vorbereitet.
Die gesamte Gruppe wird je nach Größe in mindestens 2 Gruppen aufgeteilt.

Spielablauf:
Die Gruppen suchen die Zahlen in der Umgebung (Reihenfolge ist egal) und überbringen das Wort auf der Rückseite mündlich an die Spielleiter*innen. Die Gruppen kommen einzeln in den Raum der Spielleiter*innen. Wenn das Wort stimmt, bekommt die Gruppe die Aufgabenstellung. Wenn die Frage/Aufgabe richtig beantwortet wurde, darf die Gruppe auf dem Spielfeld vorrücken und sucht eine neue Zahl. Wenn die Antwort falsch war, bleibt sie stehen und sucht ebenfalls eine neue Zahl.

 


 Faules Ei

Die Spieler stehen im Kreis und blicken in die Kreismitte. Einer (der sogenannte Plumpsack) geht außen um den Kreis. Er hält einen Gegenstand (meistens ein Tuch beziehungsweise ein Tempo) in der Hand. Diesen lässt er hinter einem der Spieler auf den Boden fallen. Gleich danach läuft er so schnell wie möglich um den Kreis. Der Spieler, hinter dem der Gegenstand gelandet ist, läuft dem Plumpsack hinterher.

Entweder schafft der Plumpsack es, die entstandene Lücke zuerst zu erreichen und darf dann dort stehen bleiben und der andere Spieler wird zum Plumpsack. Wenn er es nicht schafft muss er in die Mitte des Kreises und die Spieler singen: Eins zwei oder drei du Faules Ei.
Der Wechsel findet dann beim nächsten Spieler „Faules Ei“ statt. Oder er schafft es den Verfolger, den Plumpsack zu überholen, so darf er zurück in die Lücke und der Plumpsack muss sich ein neues Opfer suchen.

 


Feuer, Wasser, Sturm

Spiel für Drinnen und Draußen

Anleitung: Alle Kinder laufen/ rennen herum, bis der Leiter ein Kommando ruft. Dies muss dann von allen Kinder so schnell wie möglich ausgeführt werden. Auf „weiter“ geht’s wieder los. Das letzte Kind darf nun das neu Kommando rufen und nach einer Runde wieder mitspielen oder die Kinder warten draußen bis nur noch ein Kind übrig ist, welches somit gewinnt.

Kommandos:

„Feuer“: alle Kinder rennen in die Ecken oder an vorgesehen Plätze

„Wasser“: alle Kinder klettern auf etwas (Tische, Stühle, Klettergerüst, …)

„Sturm“: alle Kinder legen sich auf den Bauch

Weitere optionale Kommandos:

„Kinderkonferenz“: alle Kinder stellen sich zu viert zusammen

„Eis“: alle Kinder erstarren in ihrer Bewegung

„Kaugummi“: alle Kinder kleben sich an die Wand/ Baum/ …

 


Fliegender Holländer

Alle Spieler stehen in einem Kreis. Zwei Spieler bilden dabei den „Fliegenden Holländer“ in dem sie sich an den Händen außerhalb des Kreises fassen. Alle andern die jetzt in dem Kreis stehen fassen sich nun zu beginn des Spieles an den Händen. Der Fliegende Holländer (Die zwei Spieler die außerhalb des Kreises stehen und sich an den Händen halten) marschieren nun im Uhrzeigersinn um den Kreis herum.

Einer der zwei Spieler die grade dabei sind um den Kreis zu marschieren durschlägt nun an einer beliebigen stelle die gehaltenen Hände zwischen zwei Spieler in dem Kreis.

Bei dem Spieler bei dem nun von dem Fliegenden Holländer die Hand durchtrennt wurde, der bleibt nun mit seinem Partner auf der rechten Seite gefasst. Dieses neu gebildete Paar wird nun entweder selber zum Fliegender Holländer oder kehrt selber wieder zurück in den kreis.

Nach dem nun der Fliegende Holländer den Kreis zertrennt hat und es jetzt zwei Paare gibt, läuft das erste Paar also der Fliegende Holländer weiterhin im Uhrzeiger herum und das neu gebildeten Paar in die gegengesetzte Richtung also gegen den Uhrzeigersinn herum.

Nun geht es darum wer als erstes wieder an der frei gelassene Stelle ist an der das eine Paar aus dem Kreis geholt worden ist.

Ist dieses das Paar Fliegender Holländer so wird es nun der neue Teil des Kriese und schließt ihn so wieder. Das andere Paar das davor aus dem Kreis geholt worden ist wird nun zum neuen Fliegender Holländer.

Ist nun aber das andere Paar das nicht der Fliegende Holländer ist zuerst wieder an der freigelassen stelle im Kreis zu wird es nun wieder ein Teil des Kreises, schließt diesen und es geht weiter wie zuvor. Das Paar das den Fliegender Holländer bildet bleibt der Fliegender Holländer und darf es in der nächsten Runde erneut probieren.

 


Gordischer Knoten

Anleitung: Alle Kinder stellen sich in einem Kreis auf und schließen die Augen. Jetzt müssen alle ihre Arme in die Kreismitte stecken und jeweils zwei andere Hände greifen. Hat jeder in seinen Händen zwei andere dürfen alle die Augen wieder auf machen.

Jetzt ist die Aufgabe diesen Knoten aus Armen zu lösen sodass alle wieder in einem Kreis stehen. Zum Lösen darf drüber gestiegen oder drunter durch gekrochen werden oder alles was euch noch so voranbringt.

 


Kochduell

Die Großgruppe wird in zwei oder mehr Kleingruppen aufgeteilt. Die Kleingruppen überlegen sich ein Gericht oder Menü zu einem bestimmten, vorgegebenen Thema (Weihnachtsessen, Ein Essen mit einer bestimmten Zutat, …). Die Kleingruppen bekommen ein bestimmtes Budget und kaufen die notwendigen Zutaten ein. Anschließend wird in der Küche gekocht und alle (!) bewerten das Essen.

Spielmöglichkeiten:

- Jede Kleingruppe kocht in einer anderen Gruppenstunde

- Jede Kleingruppe ist für einen Teil des Menüs zuständig

- Die Gruppen können in verschiedenen, zuvor ausgewählten Kategorien bewertet werden (zum Beispiel:  Kreativität, Aufwand, Präsentation, Geschmack, Gruppendynamik, …)

Material:

- Die bereits vorrätigen Zutaten sollten zuvor besprochen werden (betrifft vorrangig Gewürze)

 


Komm mit; lauf weg 

Die Spieler stehen im Kreis, ein Spieler (Fänger) geht außen um den Kreis. Er tippt einem Spieler auf die Schulter und gibt ihm das Kommando "komm mit" oder "lauf weg".

Dann läuft der Fänger einmal im Uhrzeigersinn um den Kreis. Der Berührte muss nun ebenfalls eine Runde um den Kreis laufen. Beim Kommando "komm mit" läuft er in die gleiche Richtung wie der Fänger, also im Uhrzeigersinn hinterher. Sonst in die entgegengesetzte Richtung.

Wer zuerst die Lücke im Kreis wieder erreicht, darf dort stehen bleiben, der andere ist neuer (oder alter) Fänger.

 


Lumpenfußball

Benötigt wird ein Lumpen, zwei Stühle, zwei Besenstiele und ein großer Raum.
Die Stühle werden gegenüber voneinander jeweils am Raumende als “Tor” aufgestellt und der Lumpen als “Fußball” in die Mitte gelegt. Es werden zwei Teams gebildet und durchgezählt, sodass jedes Kind eine Nummer erhält. Die Schiedsrichter*innen rufen eine Zahl (gerne auch eine leichte Matheaufgabe) und die zwei Kinder mit der jeweiligen Nummer aus den beiden Teams müssen sich schnell den Besenstiel schnappen und mit diesem versuchen den Lumpen ins Tor zu schieben. Wer es als erstes schafft den Lumpen zwischen die zwei Stuhlbeine zu bringen erhält ein Punkt für sein Team. Körpereinsatz ist nicht erlaubt.
Viel Spaß beim Spielen!!

 


Mord im Dunkeln

Zu Beginn werden so viele Zettel, wie es Mitspielende sind, gemacht und zwei Zettel werden anders markiert wie die anderen z.B. wird eine Lupe und ein Messer draufgemalt. Jeder zieht danach einen Zettel und wer die Lupe hat darf sich melden, ist der Dedektiv und muss vor die Tür gehen. Alle anderen dürfen nicht verraten was sie auf dem Zettel haben. Dann werden die Rolläden zu gemacht, das Licht im Raum ausgemacht und Musik angemacht. Alle fangen dann an zu tanzen. Während dem tanzen muss der Mörder, also der mit dem andern Zettel z.B. mit einem Messer darauf, jemanden beim Tanzen feste antippen. Derjenige, der angetippt wurde, muss daraufhin schreien und sich auf den Boden legen. Die Musik wird dann ausgemacht, das Licht angemacht und der Detektiv reingeholt. Alle Verdächtigen, stellen sich dann in eine Reihe auf und der Dedektiv beginnt die Befragung. Er fragt jeden, was er heute Abend zum Mordzeitpunkt gemacht hat. Die Verdächtigen müssen in einem Satz sagen was sie gemacht haben und es sich gut merken. Der Detektiv befragt dann noch ein zweites Mal alle und jeder muss genau das gleiche Motiv sagen, außer der Mörder. Er muss seine Geschichte abwandeln. Nun bleibt spannend ob der Dedektiv den Mörder entlarven kann.

 


Obstsalat

Alle Kinder sitzt auf einem Stuhl im Stuhlkreis. Eine Person steht in der Mitte, diese darf sich, je nach dem wie viele mitspielen, verschiedene Früchte überlegen und die Kinder nach diesen benennen. Es sollten immer mindestens 3 Kinder die gleiche Sorte haben. Die Person in der Mitte darf nun im wechsel durchzählen (Früchte die sie sich überlegt hat) z.B. Apfel, Banane, Mango, Apfel, Banane, ... bis jeder eine Frucht ist. Nun beginnt das Spiel. Die Person in der Mitte darf eine Frucht rufen und alle Früchte dieser Sorte müssen aufstehen und sich einen neuen Platz suchen. Die Person die keinen Platz gefunden hat, ist nun an der Reihe und darf ein Obst rufen. Wenn einer in der Mitte Obstsalat ruft, müssen alle aufstehen und sich einen neuen Platz suchen.

 


Patsch die Hand

Draußen besser

Anleitung: Alle Mitspielenden stellen sich in einem großen Kreis auf, sodass sie sich nur noch an den Fingern berühren, wenn sie ihre Arme austrecken.

Jetzt geht es reihum. Der erste beginnt und spring zu einem anderen Spielenden und versucht mit der eigenen Hand die Hand des anderen zu erwischen. Der andere Spielende darf natürlich wegzucken, aber sonst wird sich nicht beweg. Bewegen darf nur der Spielende der gerade an der Reihe ist und der Ausweichende (nur Arm weg ziehen, kein Schritt).

Das Ziel des Spiel ist es die Hände der anderen Spielenden zu treffen. Denn wer getroffen ist muss raus. Das Spiel geht so lange, bis es einen Gewinner gibt.

 


Singender Stuhl

Für Drinnen

Material: Stühle für alle Mitspieler*innen + einen extra Stuhl

Vorbereitung: Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt und setzen sich mit ihren Stühlen in ihrer Gruppe der anderen Gruppen gegenüber. Der extra Stuhl wird in die Mitte gestellt.

Anleitung: Die Gruppenleiter*innen nennen ein Thema (z.B. Tiere, Weihnachten, …). Die Aufgabe ist es nun abwechselnd immer ein Lied anzustimmen. Dazu berät sich Gruppe eins und schickt dann einen Mitspielenden auf den mittleren Stuhl welcher das Lied anstimmt(, dann singen alle mit). Ist ein Teil des Lieds gesungen oder das Ganze, dann ist die zweite Gruppe dran sich ein Lied aus zu suchen das zum gewählten Thema passt und lässt diese durch einen Mitspieler anstimmen. So geht es weiter bis beiden Gruppen kein Lied mehr einfällt, die Gruppe der das letzte Lied einfällt gewinnt.

 


Sitzfußball

Alle sitzen in einem Stuhlkreis, die Stuhlbeide jedes Nebensitzers berühren sich. In der Mitte liegt ein Ball. Ziel ist es den Ball nur mit den Füßen unter dem Stuhl eines anderen verschwinden zu lassen. Bei der Person, bei der der Ball unter dem Stuhl verschwunden ist muss ein Bein nach oben legen. Wird dort nochmal ein Tor geschossen, scheidet die Person aus und muss den Stuhl aus dem Kreis nehmen, die anderen Kinder schließen den Kreis dann wieder. Bis nur noch 3 Kinder übrig sind, diese haben dann gewonnen.

 


Stopptanz

Alle Mitspieler*innen gehen auf die Tanzfläche. Die Spielleiter*innen starten dann die Musik. Die Kinder tanzen ausgelassen zur Musik. Wenn der/die Spielleiter*in die Musik plötzlich stoppt, müssen alle Kinder sofort stehen bleiben und in ihrer Bewegung "einfrieren".
Wer zu spät reagiert oder sich nochmal bewegt, scheidet aus. Gewonnen hat beim Stopptanz, wer am Ende als Letzter noch auf der Tanzfläche steht.

Spiel-Varianten
Wenn die Musik ausgeht, müssen alle Mitspieler z. B.:
1. Ein bestimmtes Tier nachahmen (Elefant, Vogel, Hund, Känguru ...)
2. Etwas vorher festgelegtes darstellen (Baum, verschiedene Berufe ...)
3. Mit einer vorher festgelegten Person eine Aufgabe erledigen (Socken tauschen, sich umarmen ...)

 


Verstecke im Dunkeln

Zu Beginn wird festgelegt, in welchen Räumen gespielt werden darf, und in welchen nicht. Das Licht im ganzen GZ wird ausgeschaltet, wahlweise kann man ein paar Spalten der Rollläden offen lassen, damit man noch ein wenig sehen kann. Achtet darauf, dass mögliche Gefahrenquellen wie Stühle über die man stolpern kann,… aus dem weg geräumt werden. Je nach Gruppengrösse werden dann ein bis zwei Suchende ausgewählt. Diese dürfen dann bis ungefähr dreißig zählen, während alle anderen Zeit haben, sich im festgelegten Bereich zu verstecken. Danach wird gesucht, und wer gefunden wurde, wartet einfach dort wo gezählt wurde, bis alle da sind. Wichtig: man darf die Verstecke der anderen nicht verpetzen!

Spiel-Variante
- Die gefundenen Kinder dürfen mithelfen beim Suchen

 


Werwolf Spiel

Beim Werwolf Spiel geht es darum, dass das kleine Dörfchen Düsterwald von Werwölfen heimgesucht wird. Die Gruppe der Dorfbewohner versucht die Wölfe, die sich als Bürger getarnt haben, zu entlarven. Dagegen versuchen die Wölfe, als einzige zu überleben und die Dorfbewohner auszuschalten. Darüber hinaus gibt es Charaktere mit eigenen Zielen.

Zu Beginn teilt der Spielleiter oder die Spielleiterin an jeden aus der Gruppe verdeckt eine Charakterkarte aus. Die Spieler*innen schauen sich ihre Karte an und erkennen nun, ob sie einen Werwolf, einen einfachen „Dorfbewohner“ oder eine Sonderrolle verkörpern. Danach ruft der Spielleitende zur ersten Nacht aus und das eigentliche Spiel kann beginnen.

In der Nachtphase schließen alle Spielende die Augen. Der Spielleitende ruft die handelnden Charaktere einzeln auf. Sie öffnen ihre Augen und führen ihre Aktion aus.

Nach der Nacht wachen am Tag alle Spieler auf. Es wird jetzt verkündet, wer in der Nacht umgebracht wurden. Sie drehen ihre Karten um, gelten nun als tot und scheiden aus der Runde aus, d. h., sie dürfen keinen Kommentar zum Spiel mehr abgeben. Nun diskutieren die Dorfbewohner, wer von ihnen ein Werwolf sein könnte.
Am Ende des Tages gibt es eine sogenannte Abstimmung durch das Dorf, wobei jeder auf eine für ihn verdächtige Person deutet. Wer die meisten Stimmen erhält, scheidet aus. Nach dem Tag wird es wieder Nacht und der Zyklus beginnt von vorn.

Das Spiel endet, sobald entweder alle Werwölfe oder alle Bürger tot sind. Das Ziel der Werwölfe ist es, alle Bürger auszulöschen, während die Dorfbewohner versuchen die Werwölfe zu entlarven und auszulöschen.

 


Zeitungspatsche

Kennenlernspiel (macht aber auch in bestehenden Gruppen super viel Spaß

Material: Eine aufgerollte Zeitung oder aufgerolltes Papier, ein Stuhlkreis mit einem Stuhl weniger als Mitspieler

Anleitung: Alle sitzen im Kreis und eine Person stellt sich mit der Zeitung in der Hand in die Mitte des Kreises. Jetzt wird ihr ein Name von einem ausgewählten Mitspieler zugerufen und der Spieler in der Mitte muss versuchen dieser Person mit der Zeitung auf den Schenkel zu klopfen. Die genannte Person versucht eine neuen Namen aus der Runde zu nennen bevor sie von der Zeitung getroffen wird. Gelingt dies muss der mittlere Spiele nur versuchen die nächste Person zu erwischen usw. Bis es der Person  in der Mitte gelingt jemanden zu erwischen bevor dieser einen neuen Namen nennen kann, dann wird getauscht und der Erwischte ist nun in der Mitte.

So geht’s immer weiter und man lernt bei einem coolen Spiel auch gleich die Namen. Für die Großen klappt das Spiel auch mit Tieren, Obst, Gemüse, … dann am besten aber Zettel am Anfang.

 


Zeitungstanz

 Für Drinnen

Material: für jeden ein großes Blatt einer Zeitung oder DNA A4 Blätter, Musik

Anleitung: Alle bekommen eine Seite einer Zeitung. Diese wird dann auf den Boden gelegt und alle stellen sich auf ihre eigene. Dann beginnt die Musik, jetzt müssen alle Kinder sich auf ihrer Zeitung bewegen/ tanzen. Berührt ein Kind den Boden so scheidet er aus dem Spiel aus.

Sobald die Musik stoppt müssen alle Spielenden ihre Zeitung einmal um die Hälfte falten(natürlich darf dabei der Boden berührt werden). Beginnt die Musik von neuem wird wieder getanzt usw. Gewonnen hat das Kind, das als letztes noch auf seiner Zeitung tanzt.

 


15 14

Das Spiel „15, 14, 13,…“ ist ein Versteckspiel, welches am besten draußen auf einer großen Fläche gespielt wird. Zu Beginn wird jemand bestimmt, der/die die anderen sucht. Er stellt sich an eine Stelle, in deren Nähe es einige Verstecke gibt, schließt die Augen und beginnt zu zählen: "15, 14, 13,...". Die anderen Spieler müssen erst bei ihm abklatschen und sich dann so schnell wie möglich verstecken. Bei "Null" darf der Fänger die Augen schließlich wieder aufmachen und keiner darf sich mehr bewegen. Der Fänger darf jetzt drei Schritte machen und dabei nach seinen Mitspielern Ausschau halten. Sieht er jemanden, so sagt er dessen Namen und die Person ist ausgeschieden. Hat er nach drei Schritten nicht alle gefunden, muss er die Augen wieder zumachen und bei 14 anfangen zu zählen. Alle, die jetzt noch versteckt sind, müssen wieder zum Fänger laufen, abklatschen und sich verstecken. Findet er mit drei Schritten immer noch nicht alle, fängt er das nächste Mal bei 13 an, dann bei 12...immer so weiter, bis alle gefunden sind. Wer als Erster gefunden wurde, muss als nächstes Fänger sein.