Bezirkswochenende DPSG Rottenburg- Stuttgart

Vom 22. bis zum 23.10.2022 fand das jährliche Bezirkswochenende auf dem Ebersberg statt.

Dieses Jahr hat unser Stamm eine Silent- Party organisiert. Außerdem gab es einen eigenen Escape- Room, eine QR- Code Schnitzeljagd durch Backnang und abwechslungsreiches Abendprogramm. Sonntag Mittag trafen sich die Bezirksvorstände mit allen Stammesvorständen des Bezirks zur Bezirksversammlung.

Es hat uns wie jedes Jahr einen Riesen Spaß gemacht und wir hoffen, dass nächstes Jahr noch mehr Pfadfinder von unserem Stamm vertreten sind.

Stammeswiesen Putzede

Pfila

Pfalaho

PSG- Stammestag

Am 06 Februar 2022 kamen 35 Mädchen von 5 bis 29 Jahren im Gemeindezentrum Oeffingen zusammen, um ihre neue Stammesvorsitzende zu wählen. Luca Lawitschka wurde als neue Vorstandsfrau gewählt und unterstützt nun Prisca Ebner.
Im Anschluss wurde in Kleingruppen gebastelt, gespielt und Leckereien über dem
Lagerfeuer wie Stockbrot, Waffeln oder Popcorn gemacht.

Friedensdemo mit anschließendem Kuchenverkauf für die Ukraine

Am Sonntag den 06.03.2022 nahmen wir Pfadfinder der der Friedensdemo an der Station "FRIEDEN" des Besinnungsweges teil.
Nach vielen tollen Reden und Liedern, sangen wir mit den Menschen noch eine abgewandelte Form unseres Liedes "Flinke Hände Flinke Füße".
Anschließend veranstalteten wir am Oeffinger Gemeindezentrum noch einen Kuchenverkauf, gegen  Geld- oder Sachspenden.
Hierbei nahmen wir insgesamt knapp 1200€ ein, was wir auf 1500€ aus der Stammeskasse aufrundeten und bekamen säckeweise Kleider, Lebensmittel und Hygieneartikel.
Das gesammelte Geld ging an die Caritas zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine und die Sachspenden sowohl an die Hilfsprojekte der katholischen Kirche, als auch an Alexander Gruslak, welcher sich sehr für die Menschen in der Ukraine einsetzt.

Wir bedanken uns vorallem bei den Eltern, die uns einen Kuchen gespendet haben und natürlich bei allen, die an der Demo teilgenommen, oder Kuchen, Geld oder Gegenstände gespendet haben.

Wir sind für den Frieden und wünschen den Menschen in der Ukraine alles Gute!

Sternsinger 2022

Mit 45 Königen, Sternträgern und Mitlaufenden waren wir eine starke Truppe und machten uns in 7 Gruppen auf den Weg,
den Segen in die Oeffinger Häuser zu bringen.
Dabei sammelten wir knapp 7000€ für Kinder, in diesem Jahr speziell für Gesundheitseinrichtungen in Afrika.
Trotz kühlen Temperaturen blieben wir warm, indem wir singend das ein oder andere Treppenhaus erklommen und uns beim Mittagessen den Bauch mit Pizza vollschlugen.